Besuch der Sternwarte in Rostock

Noch mehr Bilder vom Ausflug gibt es in der Galerie

Die vierte Klasse machte sich auf den Weg nach Rostock in die Sternwarte, um im Rahmen des Deutsch- und Sachunterrichts dem Thema Sonne, Mond und Sterne auf den Grund zu gehen und einen praktischen Bezug dazu zu erleben. Die Inhalte sind im Schuljahr zeitlich abgestimmt, damit die Kinder fachübergreifend Lernen können, wodurch die Kompetenzen viel einfacher und intensiver ausgebaut werden. Gespannt und aufgeregt wurde zuerst der Planetengarten besucht, der in Form eines Labyrinths zum Entdecken und Staunen einlädt. Besonders interessiert waren die Kinder, als sie das riesige Teleskop in der Kuppel betrachten konnten – doch leider ließ das typisch norddeutsche Wetter es nicht zu, eigene Entdeckungen dadurch zu machen. Im Unterrichtsraum wurde dann der Nachthimmel virtuell genauer untersucht und Sternbilder, Planeten und Galaxien betrachtet. Zum Schluss konnten noch viele Fragen gestellt werden, die sich die Kinder bereits in der Schule aufgeschrieben hatten. Zu diesem Thema hätte die Klasse noch stundenlang weiter Antworten suchen können, doch es ging zurück Richtung Tessin, wo ein kurzer Stopp auf dem Spielplatz gemacht wurde, bevor der ereignisreiche Tag in der Schule seinen Ausklang fand.