Fahrradturnier der Verkehrswacht für Klasse 4 und 5

Noch mehr Flitzer gibt es hier zu sehen.

Die Fahrradständer auf dem Schulhof waren am 27. Mai gegen 8.00 Uhr bis auf den letzten Platz zugestellt – aufgeregt versammelten sich die Kinder der vierten und fünften Klasse, verkehrssicher ausgerüstet mit Helmen, um eines der wenigen Projekte in diesem besonderen Schuljahr zu starten: Das Fahrradturnier. Die Verkehrswacht Tessin baute auf dem Schulgelände einen Fahrradparcours auf, den die Schülerinnen und Schüler anschließend in einem Testlauf abfahren konnten. Hier kam es auf Konzentration, Geschicklichkeit und theoretisches Wissen an – auch auf dem Drahtesel ist ein Schulterblick unerlässlich.

Gestartet wurde bei grüner Ampel, um dann durch den Kreisverkehr zu fahren und einige Meter weiter über eine kleine Rampe zu düsen. Schwierig wurde es in einer S-Kurve, die besonders viel Achtsamkeit erforderte, bevor einhändig um eine Stange gefahren wurde. Nach einem Spurwechsel ging es in den Slalom, bis kurz vorm Ziel der Bremstest als letzter Stopp erreicht wurde.

In der zweiten Runde kam es dann darauf an: Zeiten wurden gestoppt und Punkte gesammelt, sodass am Ende die ersten drei Plätze in beiden Klassen mit einer Medaille ausgezeichnet wurden. In zwei Wochen steht dann die offizielle Fahrradprüfung an, die von der Polizei begleitet wird. In der Zwischenzeit absolvieren beide Klassen noch ihre theoretische Prüfung, um dann spätestens zu den Sommerferien fit für die Straßen zu sein.