Schulschwimmlager in der Tessiner Südsee

Kaum hatte das neue Schuljahr begonnen, stand auch schon das erste große Highlight vor der Tür. Alle Schülerinnen und Schüler der Storchenschule nahmen in der zweiten Schulwoche am Schwimmcamp in der Tessiner Südsee teil. Von Montag bis Freitag ging es dann abwechselnd ins Wasser, zum Fuß- oder Volleyball oder in den Theorieunterricht an Land – natürlich erst nach einer gemeinsamen Erwärmung auf der Wiese. Die Kinder wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, die ihren Schwimmleistungen entsprachen. Das Seepferdchen-Abzeichen wurde von vielen Kindern erreicht, aber auch stärkere Schwimmer konnten ihre Leistungen unter Beweis stellen, um später im Jahr ihr Bronze-, Silber- oder Goldabzeichen abzulegen.

Auch die Spiele an Land haben vielen Kinder Spaß gemacht, was besonders den Zusammenhalt zwischen den einzelnen Klassen stärkte. Auf dem Volleyballplatz schmetterten Erstklässler den Ball genauso begeistert über das Netz wie die Großen. Die aufblasbare Basketballstation hat ebenfalls den Sportsgeist geweckt. Besonders erfreulich war, dass schon am Mittwoch einige Kinder vom Nichtschwimmerbereich auf die Schwimmbahnen im tieferen Bereich wechselten und so zeigen konnten, wie viel sie schon dazu gelernt haben. Eine tolle Aktion der Firma Trixitt, um den ausgefallenen Schwimmunterricht während des Lockdowns auszugleichen. Das Team der Storchenschule sah das Schwimmcamp als Chance, jedem Kind den Bewegungsraum Wasser näher zu bringen, sodass die Kinder richtig schwimmen können. Wenn auch nur ein Kind durch solch eine Maßnahme vor Schlimmerem gerettet wird, so hat sich der gesamte Schwimmunterricht mehr als bezahlt gemacht.