Erntedankgottesdienst

Seit dem ersten Schultag im Sommer sind 9 Wochen vergangen. Die Bäume sind mittlerweile bunt gefärbt und der Herbst hat begonnen. Genau wie sich die Natur verändert, haben auch die Kinder der Storchenschule einen großen Sprung gemacht und dabei viel Neues gelernt. Die Erstklässler zum Beispiel, die bei ihrer Einschulung noch ganz aufgeregt waren, sind nun auch fleißige Schulkinder und kennen schon einige Buchstaben und Zahlen. Vor den ersten Ferien galt es nun aber, innezuhalten und daran zu erinnern, dankbar zu sein.

Vor dem Altar der Camminer Kirche war der Gabentisch aufgebaut, reichlich gefüllt mit Spenden für die Rostocker Tafel, um bedürftigen Menschen zu helfen. Auch die Kirche selbst strahlte in herbstlichem Glanz, dekoriert mit Mais, Strohballen und farbenfrohen Blumensträußen. Die Kinder der Klassen 1 und 4 führten „Eine kleine Apfelgeschichte“ auf und rundeten das Programm mit dem Lied „Der Herbst ist da“ ab.

Als alle gemeinsam „Eine Handvoll Erde“ sangen, begleitet vom eindrucksvollen Orgelspiel, war der Gedanke, der den Gottesdienst trug, zum Greifen nah.