Weihnachtsgottesdienst

Die Glocken der Camminer Kirche läuteten am 17.12.2021 zum Weihnachtsgottesdienst der Storchenschule. Ein besonderer Moment, wenn man bedenkt, dass im letzten Jahr leider kein Zusammenkommen möglich war. Die Kinder zogen mit kleinen Kerzen in die Kirche ein und stellten sie auf dem Altar ab – viele Lichter, die sinnbildlich für das Thema des Gottesdienstes standen. Unsere Gemeindepädagogin Frau Synok hatte in den letzten Wochen gemeinsam mit den Kindern aus der Christenlehre das Krippenspiel eingeübt – voller Stolz und mit vielen liebevollen Details konnte so ein bezauberndes Theaterstück vorgeführt werden, das alle begeisterte. Zwischen den Gebeten, Ansprachen und Fürbitten, die von Pastorin Froesa-Schmidt und Frau Machann kindgerecht und kurzweilig gestaltet wurden, luden viele musikalische Beiträge dazu ein, die Gedanken schweifen zu lassen.

Die Mitglieder der Blockflöten-AG stellten genauso wie die sechste Klasse an den Glockenspielen ihr Können unter Beweis. Ein besonderer Höhepunkt war das gemeinsame Spiel von Frau Bludau an der Geige und Herrn Bahr am Klavier. Bei einer so vielfältigen und stimmungsvollen Ausgestaltung fiel es kaum ins Gewicht, dass das Singen von Weihnachtsliedern momentan nicht stattfinden kann. Als die Glocken am Ende den Auszug aus der Kirche ankündigten, konnten sich alle noch einen kleinen Engel als Glücksbringer mitnehmen, bevor es in die wohlverdienten Ferien ging.