63. Vorlesewettbewerb 2021/22

Unser Schulsieger Jona

Am 19. Januar 2022 fand der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Hierbei setzte sich Jona aus Klasse 6 im 63. Vorlesewettbewerb gegen vier Mitschüler*innen durch. Damit qualifiziert er sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet. Wie jedes Jahr nahmen auch drei Kinder der fünften Klasse daran teil, um bereits Wettbewerbsluft zu schnuppern.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Klassen 5 und 6 auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht das Publikum am stärksten in den Bann?

Die Teilnehmer*innen aus Klasse 5

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.