Klasse 1 besucht den Milchhof

„Zwei Hunde!“

„Ich habe eine Katze zum Kuscheln.“

„Wir haben drei Meerschweinchen.“

„Und ich, ich habe 800 Kühe!“

Im Sachunterricht der Klasse 1 stellte sich die Frage, welche Haustiere die Kinder so hätten. Und dabei überraschte Jakob uns alle! Ungläubig lauschten wir seinen Worten, denn um die 800 Kühe beherbergen die Ställe seiner Familie. Die regen Diskussionen darüber ergaben, dass es doch kein Hobby sein könne, einen so großen Milchhof mit so vielen Kühen zu führen. Diese Tiere seien ja offensichtlich keine Kuscheltiere und auch zum Spielen scheinen sie nicht gerade geeignet. Die Schüler erkannten schnell den Unterschied zum Heimtier: Kühe erfüllen einen Nutzen für den Menschen und sind deshalb Nutztiere. Um dieser Erkenntnis weiter auf den Grund zu gehen, besuchten wir den Milchhof und durften uns alles anschauen: die großen Ställe, die kleinen Kälbchen, die tragenden Kühe, die Milchpumpen und das aus verschiedenen Bestandteilen zusammengestellte Futter. Aufregend war es dabei nicht nur für uns, auch die Kühe machten einen zuweilen erstaunten Eindruck über den sehr ungewöhnlichen Besuch. Zum Frühstück im Strohlager konnten wir sogar den Käse genießen, der aus der produzierten Milch der Kühe hergestellt wird, und – mit viel Durchhaltevermögen und Muskelkraft – selber Sahne zu Butter schlagen. Welch beeindruckender und erkenntnisreicher Unterricht außerhalb des Klassenzimmers!

Franka Machann für das Storchenschulteam