Zooschule: Tiere im und am Gewässer

Es war wieder so weit. Schule einmal anders. Die Kinder der Klasse 4 machten sich auf den Weg nach Rostock in die Zooschule. Freudig wurden sie von Frau Saul durch den Vormittag begleitet. Sie lernten diesmal etwas über die Anpassung der Tiere im und am Gewässer. Bevor es nach draußen ging, wurde über die vorhandenen Tierpräparate gesprochen. Wie heißen die Tiere? Welche besonderen Merkmale haben sie, bezogen auf ihren Lebensraum? Begriffe wie „Schwimmhäute“, „Flossen“ und „stromlinienförmig“ wurden genannt. Vieles wussten die Kinder schon, manches hörten sie zum ersten Mal.

Endlich draußen angekommen, konnten die Kinder noch einmal die alte Anlage der Seebären und Seehunde besuchen. Diese wird demnächst erneuert. Im Darwineum sollten sie in Gruppenarbeit Tiere im und am Gewässer suchen, ihren Lebensraum herausfinden und alles auf einem Arbeitsblatt notieren.

Zum Schluss war noch Zeit, die Eisbären zu besuchen, und wir hatten Glück. Die beiden Kleinen, Kaja und Skadi, tollten mit ihrer Mutter im Außengehege herum. Die Zeit verging leider wieder viel zu schnell. Bis zum nächsten Mal.

Alexander Bahr für das Storchenschulteam