Fahrradturnier Klasse 4

„Ich mache mit beim ADAC Fahrradturnier“, so stand es auf den Anmeldebögen. Die Theorie lag schon hinter ihnen, die Praxis sollte folgen. Am Turniertag ging es um Urkunden und Medaillen. „Hat auch jeder sein Fahrrad und seinen Helm dabei?“, fragte nervös der Klassenlehrer.

„Ist mein Fahrrad auch verkehrssicher? Hält die Luft im Reifen? Ist der Sattel nicht zu niedrig? Gar nicht so einfach, dieser Parcours“, dachte manche Schülerin und mancher Schüler der 4. Klasse. Anfahren, Spurbrett, Kreisel rechts mit rechtem Arm gestreckt, S-Gasse ohne etwas umzustoßen, Kreisel links mit linkem Arm gestreckt, Spurwechsel, Slalom auf Zeit und Zielbremsen. „Komme ich da heile durch? Schaffe ich das?“

Nach zwei Probedurchläufen ging es endlich los. „Jetzt muss es klappen“. Das Turnier startete. „Komme ich mit 0 Fehlerpunkten durch und reicht dann die Zeit?“ Spannend blieb es bis zum Schluss. Die drei Besten erhielten eine Medaille und alle bekamen eine Teilnahmeurkunde sowie das begehrte ADAC-Lineal, auf dem die wichtigsten Verkehrszeichen zu finden sind. In zwei Wochen findet dann die Fahrradprüfung statt. Hoffentlich klappt auch alles wieder so gut.

Alexander Bahr für das Storchenschulteam