Upcycling-Kunstprojekt in der Storchenschule Cammin

Auch in diesem Jahr organisiert das Kulturwerk des Künstlerbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. im BBK erneut das langjährige Projekt „Künstler für Schüler“. Dieses Format soll Kunst und Schule in M-V zusammen bringen und bietet jährlich 50 kreative Workshops für Schüler*innen von Künstler*innen.

Eines dieser Projekte fand vom 2. bis 6. Juni 2022 an der Storchenschule Cammin statt. Die Schüler*innen der 5. Klasse verwendeten zahllose Kartons von Antigentests, die über Monate gesammelt wurden, wieder und nutzten sie als Bausteine für ihre großen Skulpturen. Unter dem Titel „Schachtelformat“ leitete der Künstler Felix Fugenzahn die Schüler*innen an, ihre Ideen skulptural umzusetzen. In drei Gruppen entstanden drei imposante Figuren, die aus hunderten Schachteln, 50 Stangen Heißklebe, zwei Liter Bastelkleber und kilometerweise Klebestreifen bestehen. Nun werden sie in einer großen, gemeinsamen Ausstellung in der regionalen Schule Lübz gezeigt. Am 28. Juni findet dort die Präsentation der künstlerischen Workshops statt.

Felix Fugenzahn für das Storchenschulteam