Theater, Theater, der Vorhang geht auf . . .

…hieß es Mittwochnachmittag für alle Laiendarsteller der AG „Darstellendes Spiel“ in der Camminer Storchenschule.

Ab Mitte Februar trafen sich die Mitglieder daher zu den wöchentlichen Probearbeiten. Zur Aufführung kam das Stück Vom dicken, fetten Pfannkuchen, in dem über seine Reise aus Mutters Küche hinein in die weite Welt und die Begegnungen mit verschiedenen Tieren und Kindern erzählt wird. Da mehr und mehr Gäste herbeiströmten, wurde die Aufführung kurzerhand nach draußen auf die Fläche des momentan entstehenden grünen Klassenzimmers verlegt. Rasch spürten die Darsteller, dass ein Schauspieler neben seinem Text auch seine Stimme, seine Bewegungen und seine Körperhaltung beherrschen muss.

Dies ist den Kindern grandios gelungen, dank ihres Fleißes und ihrer Geduld während des Übens. Zudem konnten sie durch liebevoll gestaltete Kostüme und einfache Requisiten den Charakter ihrer Rolle sichtbar untermalen. Großer Applaus des Publikums war der Dank für dieses erfolgreiche, unterhaltsame Ereignis.

Lutz Bartels für das Storchenschulteam