Redaktion der Schülerzeitung NewStork mit Förderpreis ausgezeichnet

„Eine alt bekannte Schülerzeitung mit jährlich wechselnden Redaktionsmitgliedern – ein vermeintlich schwerer Start, aber das Ergebnis kann sich definitiv sehen – oder besser – lesen lassen. Das verdient echte Anerkennung! Das Redaktionsteam finden wir auf dem Cover, ebenso wie Themen, die die Interessen der Schülerinnen und Schüler wecken, dazu tolle Bilder, spannende Rätsel und Berichte. (…) Die Jury meint, der NewStork von der Storchenschule Cammin hat sehr viel Entwicklungspotential und ist gespannt, was in den nächsten Jahren noch so kommt.“

Die vier Redakteure unserer Schülerzeitung tauschten bei dieser Laudatio aufgeregt Blicke aus. Sind wir damit gemeint? Die Beschreibung passt auf jeden Fall! Aber wer geht nach vorn auf die Bühne, wenn es wirklich so ist?

Tatsächlich, der NewStork wurde beim diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb mit dem Förderpreis in der Kategorie Grundschulen ausgezeichnet. Gemeinsam mit 27 anderen Schülerzeitungen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern trafen sich über 100 Nachwuchsschreiber im Institut für Neue Medien in Rostock. Nach dem Mittagessen ging es dann in einige Workshoprunden, wo etwa besprochen wurde, wie sich eine Redaktionssitzung organisieren lässt oder was in Zukunft alles geplant werden kann.

Mit der Urkunde im Gepäck fuhr die Redaktion dann zurück nach Cammin, um den anderen 3 Mitgliedern die tolle Nachricht zu überbringen und gleich zu überlegen, was mit dem Preisgeld von 150,00 € für die Schülerzeitung angeschafft werden könnte – seid gespannt auf die nächste Ausgabe!