Projektwoche vor den Sommerferien

Das Wetter meinte es gut mit den Storchenschülern – warme Temperaturen und Sonnenschein begleiteten die vielen Projekte in der letzten Woche vor den Sommerferien.

Montag

Die dritte Klasse hat sich dazu entschieden, bei einer Übernachtung im Natur- und Umweltpark den Tieren des Waldes im Dunkeln zu lauschen. Auch die Paten der zweiten und fünften Klasse ließen es sich beim Ausflug gut gehen und lauschten den selbst geschriebenen und gesammelten Mutgeschichten, während sich alle mitgebrachte Snacks auf der Wiese schmecken ließen.

Dienstag

Die Patenklassen eins und vier brachen gemeinsam zu einer Fahrradtour auf, die mit einem Picknick in Prangendorf einen erfrischenden Zwischenstopp bot. Beim Ausflug zur Ausstellung des Projektes „Künstler für Schüler“ nach Lübz konnte die fünfte Klasse viele Eindrücke sammeln, die Werke anderer teilnehmenden Schulen betrachten und anschließend im „Zentrum für zirkuläre Künste“ spannende Workshops besuchen.

Mittwoch

Das Highlight der Woche stellte die Storchen-EM dar, das Abschlussprojekt unserer FSJ-lerin Frau Berlin. Das übergroße Menschenkicker-Turnier, das mit kreativen, selbst gebastelten Fanartikeln bejubelt wurde, begeisterte wirklich alle! Verschiedene Teams traten gegeneinander an und schufen so eine faire und begeisternde Stimmung auf dem Platz.

Donnerstag

Sportlich ging es auch am nächsten Tag mit dem Stundenlauf weiter, bei dem viele Kinder gezeigt haben, wie viel Kraft in ihnen steckt – ein Laufabzeichen ist ihnen damit sicher. Nach dem Abschlussgottesdienst für Klasse 6 wurde auf dem Schulhof noch getanzt und ein Theaterstück aufgeführt, bevor das Buffet eröffnet wurde und die „Großen“ ihren letzten Abend in der Storchenschule verbrachten.

Freitag

Nach vier ereignisreichen Tagen wurde es Freitag etwas ruhiger – alle Klassen verbrachten die ersten Stunden gemeinsam; spielten, frühstückten und verbrachten die Zeit miteinander. Die Zeugnisse wurden ausgegeben und die letzten Vorbereitungen für die Ferien getroffen: Alles eingepackt? Wer kümmert sich um die Blumen? Sind die Feriendosen dabei? Anschließend versammelte sich die ganze Schule ein letztes Mal in der Camminer Kirche, um kurz innezuhalten, Abschied von Mitschülern und Kollegen zu nehmen und die Ferienrakete zu zünden. Und dann waren sie endlich da – die wohlverdienten Sommerferien.