Gottesdienst zum Schuljahresabschluss

Nun war es schon wieder vorbei – ein Schuljahr, das zu Beginn immer so lang erscheint, fand an diesem Tag seinen Abschluss in der Camminer Kirche. Es lagen viele Schulwochen hinter allen, in denen gemeinsam gelernt und Zeit miteinander verbracht wurde. Es wurde gelacht, gespielt, manchmal auch gestritten, aber auch schnell wieder versöhnt. Jede Klasse hat in diesem Jahr unglaublich viel erarbeitet – erst in kleinen Schritten und mit großer Mühe. Doch rückblickend haben die vielen Schritte ganz weit vorangebracht und manchmal sprichwörtlich Flügel wachsen lassen.

Gleichzeitig war es für einige Schüler und Kollegen ein besonderer Tag, denn für sie näherte sich die Zeit an der Storchenschule ihrem Ende und ein neuer und spannender Lebensabschnitt stand bevor. Das gesamte Storchenschul-Team wünscht für ihren Lebensweg eine schützende Hand, gute Menschen, die sie vertrauensvoll begleiten und immer für sie da sind, ein frohes Herz, das sie hüpfen lässt sowie ein helles Lachen, das fröhlich macht.

Nach der Schwere, die mit einen Abschied meist unweigerlich einhergeht, untermalten heitere Flöten- und Klavierstücke sowie ein Theaterstück den weiteren Gottesdienst, bevor die traditionelle Ferienrakete – ein Countdown, den alle lautstark herunterzählen – gezündet wurde. Sechs Wochen Schulferien liegen nun vor allen Kindern, die sie sich redlich verdient haben.