Einschulung in der Camminer Kirche 2022

Unter strahlendem Sonnenschein fingen die Camminer Kirchenglocken um 10.00 Uhr an zu läuten. Nun war es für die 15 Kinder endlich soweit und ihre Einschulung begann. Sie zogen feierlich mit Pastorin Froesa-Schmidt, ihrem Klassenlehrer Herrn Bartels und Bezugserzieherin Frau Hentschel durch den Westeingang der Kirche ein und nahmen auf bunt geschmückten Stühlen platz. Alle Schüler und Mitarbeiter der Storchenschule haben zur Begrüßung der ABC-Schützlinge schon vor den Sommerferien das Lied „Seid willkommen, herzlich willkommen“ auf Video aufgenommen. Nach den Worten der Pastorin und der Schulleitung wurde eine Grußbotschaft der vierten Klasse gezeigt, die von nun an die Patenklasse für die neuen Schüler ist. Mit fröhlich untermalender Jazzmusik, begleitet von Frau Bludau an der Geige und Herrn Bahr am Klavier, die zum Abschluss erklang, zogen die Kleinen aus der Kirche aus und gingen zur Schule, um ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben.

Während der ersten kurzen Schulstunde wurde auf dem Schulhof die Schultütenleiter aufgestellt, wo später dann endlich die lang ersehnte Übergabe an die Erstklässler stattfand. Zum Abschluss versammelten sich die Kinder auf der Schultreppe, um das erste Klassenfoto aufzunehmen und diesen besonderen Moment für immer festzuhalten.