Musical-Projektwoche im Juni 2010

Schon einige Zeit her, aber doch noch allen in guter Erinnerung, ist die Projektwoche im Juni 2010.
Eine ganze Woche lang haben sich die Schüler gemeinsam mit Lehrern, Erziehern und vielen anderen Helfern auf die Aufführung des Musicals „Walles und die Freundschaftsbande“ (Musik: Siegfried Fietz/ Text: Daniela Diecker) zum diesjährigen Dorffest vorbereitet.
.
Wie wir alle wissen, fand in diesem Sommer wieder eine Fußballweltmeisterschaft statt und auch unsere Jungen und Mädchen fieberten diesem Weltereignis entgegen. Passend dazu war unser Musical in Brasilien – dem Land des Fußballs – angelegt und handelte von einem Jungen, der von zu Hause ausreißt, um auf eine Fußballschule zu gehen. Dort wird er nur leider nicht angenommen und so ist er nun ganz allein in einer fremden Stadt, ohne Geld und Unterkunft. Glücklicherweise findet er unter den Straßenkindern Freunde, die ihm dann auch helfen, wieder nach Hause zu kommen.
.
An jedem Tag der Projektwoche gab es für die Kinder neue Themenimpulse. So konnten sie eigene Talente und die ihrer Mitschüler entdecken und wertschätzen lernen, viel über den Wert der Freundschaft nachdenken und vielleicht auch darüber, wie der Sport die Menschen verbindet  und nicht zuletzt einiges über Brasilien erfahren, dem Heimatland einer Mitschülerin und eines unserer Lehrer.
.
Es gab verschiedene Arbeitsgruppen, die Schüler wurden in Gruppen wie Theater, Tanz, Sologesang, Requisitenbau und Kostümgestaltung eingeteilt, es wurde ein Dokumentationsteam gebildet, dass in Film und Foto die Ereignisse der Woche festhielt. Ein Grafikteam hat Plakate und Handzettel sowie Freundschaftsbänder als Eintrittskarten gestaltet.  Im Chor sollten sich die Kinder zusätzlich in der Gemeinschaft erleben. Am Ende waren so alle Kinder auf der Bühne und das Erarbeiten eines gemeinsam gestalteten Musicals erlebte so seinen Höhepunkt.
.
Alle Kinder und Mitarbeiter unserer Schule erlebten eine prägende Projektwoche, auch die Eltern wurden über ihre Mitarbeit in den einzelnen Gruppen einbezogen. So konnten wir uns durch die Aufführung auf dem Dorffest als große Gemeinschaft präsentieren. Und ganz bestimmt haben wir mit dem Musical auch den Bewohnern unserer Gemeinde eine Freude bereitet, zumindest gab es viel Beifall bei der Aufführung am 26.06.2010.
Fotos von der Woche:

Auftakt am Dienstag,
Herr Mendonca erzählt von
Brasilien und lehrt uns Salsa zu tanzen
Während der Woche
gab es viel zu tun!
Und hier die Generalprobe am Freitag: