Erntedankgottesdienst 2022

Gott sei Dank!

Dieser Spruch zierte den Altarraum der Camminer Kirche am Freitag, als sich die Schule zum Erntedankgottesdienst versammelte. Vor dem Altar legten die Kinder traditionell ihre Spenden ab, sodass ein prächtiger Gabentisch entstand, reichlich gefüllt mit Spenden für die Rostocker Tafel, um bedürftigen Menschen zu helfen. Auch die Kirche selbst strahlte in herbstlichem Glanz, dekoriert mit Mais, Heuballen und farbenfrohen Blumensträußen. Die Kinder der 4. Klasse trugen die Geschichte von Frederick, der kleinen Maus, vor und untermalten ihre Aufführung mit fröhlichen Bildern. Doch nicht genug für die Viertklässler: An den Glockenspielen boten sie das Lied „Nach dieser Erde“ dar und bewiesen eindrucksvoll ihr musikalisches Talent. Auch die Erstklässler konnten hier ihren Dank zum Ausdruck bringen, während sie ihre im Religionsunterricht gemalten Bilder zum Thema vorstellten – was für eine Aufregung bei den Kleinen, auch einmal vorne zu stehen! Als alle gemeinsam „Eine Handvoll Erde“ und auch das Segenslied sangen, war der Gedanke, der den Gottesdienst trug, zum Greifen nah.