Natur im Garten – Unser Schulgarten wurde ausgezeichnet

Unserem Schulgarten wurde im Oktober die Plakette „Natur im Garten“ des Landschaftspflegeverbands Mecklenburger Endmoräne e.V. verliehen – eine tolle Auszeichnung für das Schulgartenteam der Storchenschule Cammin. Einige Kriterien, die zur Verleihung der Plakette führten, sind der Verzicht auf chemisch-synthetische Dünger, Pestizide und Torf.

Die Aktion „Natur im Garten“ legt zudem Wert auf eine strukturreiche Gestaltung von Grünräumen sowie Bepflanzung mit einheimischen Gewächsen.  Durch Kompostierung, Nützlingsförderung oder Bodenpflege werden weitere wichtige Schritte unternommen, um nachhaltig zu gärtnern.

Die Laudatio bei der Verleihung der Plakette, bei der auch Umweltminister Dr. Till Backhaus vertreten war, spricht für sich selbst:

Eine Schule mit angrenzendem Park, in dem die 1. Klasse eines jeden Schuljahres den aktuellen „Baum des Jahres“ pflanzt? In der Pflanzkisten mit Stauden und Kräutern direkt neben der Eingangstür Farbe und Duft verströmen? In der eine Benjes-Hecke, eine kleine Streuobstwiese, ein großer naturbelassener Weiher, ein Kartoffelbeet und eine Blühwiese für die Bienen der Bienen-AG Möglichkeit zum fächerübergreifenden Lernen und Entdecken in und mit der Natur bieten? In der es einen Schulgarten gibt, in dem kleine Schülergruppen ihre eigenen personalisierten Hochbeete unter Anwendung von Mischkultur, Fruchtfolge und Mulchen ökologische bewirtschaften und Beerenhecken zum Naschen von Stachelbeeren, Himbeeren und Johannesbeeren einladen? Wer wäre dort nicht gerne Schülerin oder Schüler? Ich auf jeden Fall! Und damit bitte ich ganz herzlich Nanette Sievers der Storchenschule Cammin zu uns nach vorne.

Laudatio der Preisverleihung „Natur im Garten“, Landschaftspflegeverband „Mecklenburger Endmoräne“ e.V., 08.10.2022, Klein Plasten