64. Vorlesewettbewerb 2022/2023

Alle Teilnehmer des Schulentscheids

Am 30. November 2022 fand der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Hierbei setzte sich Lennard aus Klasse 6 im 64. Vorlesewettbewerb gegen fünf Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Damit qualifiziert er sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid. Wie jedes Jahr nahmen auch drei Kinder der fünften Klasse daran teil, um bereits Wettbewerbsluft zu schnuppern.

Schulsieger Lennard beim Vorlesen im Jugendclub

Mit Engagement und Lesefreude übten die Klassen 5 und 6 auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht das Publikum am stärksten in den Bann?

Spannende Bücher wurden in diesem Jahr innerhalb je drei Minuten Vorlesezeit präsentiert: Tom Gates Abenteuer fesselten die Zuhörer dabei genauso wie die beiden Berliner Kinderhelden Rico und Oskar. Als Preis wartete auf die sechs Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Urkunde, sondern auch ein Buch, das von einigen noch am selben Tag verschlungen wurde.

Jonah aus der 5. Klasse beim Vorlesen von Tom Gates

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.