Ostergottesdienst 2023

Immer wieder kommt ein neuer Frühling,

immer wieder kommt ein neuer März.

Immer wieder bringt er neue Blumen,

immer wieder Licht in unser herz.

Der erste Schultag nach den Ferien begann mit dem Ostergottesdienst in der Camminer Kirche. Auf dem Weg dorthin konnten in der erwachenden Natur die Zeichen des Neuanfangs erkannt werden – Blumen und Knospen, die sprießen; wärmende Sonnenstrahlen, die das Ende des kalten Winters ankündigen und endlich auch der Storch, der aus dem Süden zurück in sein Nest gekehrt ist. Mit einem musikalischen Beitrag der Kinder aus der Blockflöten-AG wurde wieder einmal ein gelungener Gottesdienst für unsere Schülerinnen und Schüler gestaltet, der durch die Emmaüsgeschichte, vorgetragen von der Religionsgruppe aus Klasse 6, noch abgerundet wurde. Sie erzählt, wie die Christen nach Jesus Tod die Erfahrung seiner Gegenwart machen konnten.

Wie bereits im letzten Jahr saßen auch die Vorschüler aus der Kita Spatzenhausen in den Reihen, um unsere Schulgottesdienste schon einmal kennenzulernen und die Kirche als Raum für Begegnung und Austausch zu spüren. Die anschließende Ostersuche auf dem Schulhof brachte viele gut versteckte Schokohasen ans Licht, die noch in der Hofpause verputzt wurden. Ein toller Einstieg in den letzten Abschnitt des Schuljahres – einen herzlichen Dank an alle Beteiligten, die zu diesem gelungenen Gottesdienst beigetragen haben.