Tag des Baumes 2023

Jedes Jahr am 25. April findet deutschlandweit der Tag des Baumes statt, in diesem Jahr bereits zum 71. Mal. Hintergrund ist der Baum- und Waldschutz, dem in Zeiten des Klimawandels eine immer größere Bedeutung zukommt. Traditionell beteiligt sich auch die Storchenschule an dieser Aktion: Immer die Schüler der ersten Klasse pflanzen dann auf unserem Schulgelände den Baum des Jahres. In diesem Jahr war das die Moorbirke.

Unsere Erstklässler hörten zunächst aufmerksam zu, als Herr Kupatz, unser Revierförster, die Besonderheiten dieser Birkenart erläuterte. Als es dann an das Baumpflanzen ging, waren alle mit Feuereifer dabei. Die Schüler werden das Bäumchen in den nächsten Jahren pflegen und seine Wachstumsfortschritte beobachten – ein Beitrag zum Umweltschutz und eine Investition in die Zukunft.

Elisabeth Brosig für das Storchenschulteam