NewStork ist Nummer eins unter den Grundschulen

Zum 18. Mal fand der Schülerzeitungswettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern statt. Unter der Schirmherrschaft von Kulturministerin Bettina Martin waren Redaktionen aller Schularten dazu aufgerufen, ihre aktuelle Zeitungsausgabe ins Rennen zu schicken. Aus ganz Mecklenburg-Vorpommern beteiligten sich 25 Schülerzeitungen von Grund- und Förderschulen, Regionalen Schulen sowie Gymnasien am Wettbewerb.

Schon in den letzten Jahren nahm die Storchenschule Cammin am Wettbewerb teil und bekam viel Feedback, um die Schülerzeitung noch besser zu machen. Stück für Stück wurde das dann umgesetzt und viel Herzblut von allen Beteiligten investiert. Eine Fachjury bewertete dann im Januar alle 25 eingesendeten Schülerzeitungen getrennt nach Schularten.

Am 27. April 2023 war es dann endlich soweit und die Redaktion machte sich auf den Weg nach Rostock. Die Preisverleihung fand im Rostocker Lichtspieltheater Wundervoll in der Frieda 23 statt. Auch die Schirmherrin des Wettbewerbs, Kulturministerin Bettina Martin, nahm an der Veranstaltung teil.

Besonders gespannt waren unsere fünf Redakteure auf die genaue Platzierung, denn vorher war nur bekannt, dass sie unter den Preisträgern waren – Genaueres wurde bis zur letzten Minute geheim gehalten. Nachdem dann der dritte und zweite Platz bekanntgegeben wurde, schlugen die Herzen immer schneller und für alle war klar: Unsere Schülerzeitung, die NewStork, ist in diesem Jahr auf dem ersten Platz gelandet. Was für eine tolle Leistung!

Ausgezeichnet mit einem Pokal, einer Urkunde sowie 450,00 € Preisgeld besuchten unsere Redakteure am Nachmittag noch den Workshop „How to…interview“, bevor es später glückselig zurück zur Schule ging.