Sicher im Straßenverkehr?

Radfahrer gehören neben den Fußgängern zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern und Unfälle mit ihrer Beteiligung gehen meist nicht glimpflich aus. Unsere Kinder nehmen als stolze Fahrradfahrer schon sehr früh aktiv am Straßenverkehr teil, sei es auf dem Weg zur Schule oder aber in ihrer Freizeit. Deshalb ist ihre Schulung besonders wichtig, und so organisierte die Verkehrswacht Sanitz für die 4. Klasse der Storchenschule Cammin das ADAC-Fahrradturnier und zwei Wochen später die Fahrradprüfung. Die Schüler übten dabei auf einem abgesteckten Parcours schwierige Verkehrssituationen zu meistern: Ein Spurbrett musste überwunden, das Fahren mit Handzeichen geprobt und eine Slalomstrecke absolviert werden.

Die Kinder lernten, wie wichtig das Tragen eines Fahrradhelmes ist. Ein Polizist überprüfte die Verkehrssicherheit der Fahrräder und konnte fast allen Kindern die entsprechende Prüfplakette verleihen. Im Sachunterricht hatten die Schüler zuvor das theoretische Rüstzeug (Vorfahrtsregeln, Verkehrszeichen usw.) erworben und dieses in einer Prüfung auch unter Beweis gestellt, so dass am Ende alle Teilnehmer die Fahrradprüfung erfolgreich bestanden und damit bewiesen haben, dass sie in der Lage sind, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

Elisabeth Brosig für das Storchenschulteam