Pfingstandacht im Mai

Begleitet von strahlendem Sonnenschein versammelten sich alle Kinder am ersten Tag nach den Pfingstferien auf der Treppe zum Schulhof, wo unser mobiler Altar in Form eines kleinen Schiffes mit flackernden Kerzen alle empfing. Die Bedeutung von Pfingsten, dem „Geburtstag der Kirche“, wurde in einem szenischen Spiel näher gebracht. Plötzlich redeten einige Jünger in fremden Sprachen – Russisch, Griechisch, Latein, Spanisch, Englisch, Französisch und sogar Plattdeutsch. Das konnte nur bedeuten, dass der Heilige Geist auf die Jünger Jesu herabgekommen ist und seine Botschaft um die Welt geht.

Wieder einmal rundeten die Kinder der Blockflöten-AG die Andacht ab und präsentierten eindrucksvoll zwei Lieder. Zum Schluss sangen alle noch das Segenslied, das mittlerweile toll von einer kleinen Choreografie untermauert wird:

Herr, wir bitten: Komm und segne uns;

lege auf uns deinen Frieden.

Segnend halte Hände über uns.

Rühr uns an mit deiner Kraft.