Polli, Propolis und Pommes – Klasse 6 besucht die Zooschule

Mit großer Vorfreude machte sich die sechste Klasse auf den Weg zur Rostocker Zooschule, wo sie wieder einmal herzlich empfangen wurde. Der Ausflug begann mit der Honigbiene Polli, Hauptfigur eines Kinderbuches. In einer fesselnden Geschichte erzählte sie von ihrem Alltag und den verschiedenen Aufgaben im Bienenstock. Neben vielen wissenswerten Videos und tollen Erklärungen ging es dann an die Stationsarbeit: An Mikroskopen konnten zum Beispiel die Mundwerkzeuge, Facettenaugen und Hinterbeine der Honigbiene untersucht werden. Wie eine Biene dann tatsächlich die Welt sieht, konnte mit speziellen Brillen nachempfunden werden. Später ging es dann quer durch den Zoo, um die kleinen Insekten im Schaukasten genauer zu betrachten. Dabei wurde allen klar, dass das Sprichwort „fleißig wie eine Biene“ nicht von ungefähr kommt, denn die umliegenden Wildblumenwiesen und Blüten wurden im Sekundentakt angeflogen. Nach so viel neuem Input und Erkenntnissen über die Zusammenhänge in der Natur musste eine Pause an der Grillstube eingelegt werden: Die mittlerweile zur Tradition gewordenen Zoopommes ließen die Gesichter der Sechstklässler strahlen und stärkten alle für den weiteren Rundgang durch den Zoo. Vorbei an den Großkatzen ging es zurück durch das Polarium; in der Sonne schlummernde Leoparden genossen ihre Ruhe; und die Pelikane rückten zum Abschluss noch mit auf das Gruppenfoto. Vielen Dank an die Zooschule des Rostocker Zoos für diesen spannenden und tollen Sommertag!