Abschiedsfest der 6. Klasse und Abschlussgottesdienst 2023

Nach vielen Jahren an der Storchenschule war es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 am Donnerstagnachmittag vor den Sommerferien soweit: Ihr Abschlussfest begann. Mit einer Rede, die die ganze Klasse hielt, ließen die Kinder die letzten sechs Jahre an der Schule Revue passieren und erzählten von besonderen Momenten, die ihnen in Erinnerung geblieben sind. Besonders emotional war dann das eingeübte Lied „Heute hier, morgen da“, das mit viel Gefühl und von Klavierspiel begleitet, vorgetragen wurde.

Dass man mich kaum vermisst, schon nach Tagen vergisst,

Wenn ich längst wieder anderswo bin,

Stört und kümmert mich nicht, vielleicht bleibt mein Gesicht

Doch dem ein‘ oder andern im Sinn.

Manchmal träume ich schwer, und dann denk ich es wär

Zeit zu bleiben und nun was ganz andres zu tun.

So vergeht Jahr um Jahr und es ist mir längst klar,

Dass nichts bleibt, dass nichts bleibt, wie es war.

Spätestens, als die Abschiedsgeschenke für die Kinder, aber auch für die Lehrer, Erzieher und Wegbegleiter ausgetauscht wurden, blieb kein Auge mehr trocken. Liebevolle Worte wechselten sich mit Umarmungen und Freudentränen ab. Da machte es auch kaum etwas aus, dass sich der Himmel verdunkelte und ein von Donner untermalter Regenschauer über den Schulhof zog.

« 1 von 17 »

Auch der nächste Tag sollte noch einmal etwas Besonderes für die sechste Klasse sein: Beim Abschlussgottesdienst in der Camminer Kirche wurden den Schülerinnen und Schülern die Zeugnisse überreicht. Sie erhielten einen Segen von Pastorin Froesa-Schmidt und konnten sich ein letztes Mal in der feierlichen Stimmung wiegen. Beim Auszug wurde der Abschied dann auch den anderen Klassen bewusst, und so gab es neben vielen Handschlägen auch noch Jubel und Beifall, der die Sechstklässler auf dem Weg nach draußen geleitete.

Ein neues Kapitel wird für sie nach sechs Wochen Sommerferien beginnen – doch ein schwerer Abschied bedeutet ein noch wundervolleres Wiedersehen. Wir wünschen den flügge gewordenen Störchen alles Gute auf ihrem weiteren Weg.