Einschulungsfeier 2023

Aufgeregtes Geschnatter und viele gespannte Gesichter konnte man kurz vor 10.00 Uhr am Westtor der Camminer Kirche sehen – endlich war er für die 16 Kinder der neuen ersten Klasse soweit und die Kirchenglocken begannen zu läuten.

So zogen sie feierlich mit Pastorin Froesa-Schmidt, ihrer Klassenlehrerin Frau Dr. Sievers und Bezugserzieherin Frau Wöhler in die Kirche ein und nahmen auf bunt geschmückten Stühlen platz. Alle Schüler und Mitarbeiter der Storchenschule haben zur Begrüßung der ABC-Schützlinge schon vor den Sommerferien das Lied „Seid willkommen, herzlich willkommen“ auf Video aufgenommen. Nach den Worten der Pastorin und der Schulleitung wurden die Kinder dann gesegnet und mit dem Kindermutmachlied auf ihre Schulzeit eingestimmt.

Begleitet vom Orgelspiel, das zum Abschluss erklang, zogen die Kleinen aus der Kirche aus und gingen mit aufgesetztem Ranzen und strahlenden Sonnenblumen zur Schule, um ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben.

In der Zwischenzeit wurde auf dem Schulhof die Schultütenleiter aufgestellt, wo später dann endlich der ersehnte Höhepunkt für die 16 Erstklässler stattfand. Zum Abschluss versammelten sich die Kinder auf der Schultreppe, um das erste Klassenfoto aufzunehmen und diesen besonderen Moment für die Ewigkeit festzuhalten.

Das Team der Storchenschule wünscht allen Erstklässlern einen tollen Start in ihre Schulzeit und viel Spaß beim Lernen – wir freuen uns auf euch!