„Dass wir alle hier zusammen sind!“

So beantwortete Yuki aus Klasse 3 die Frage der Pastorin, wofür sie denn dankbar wäre. Ergriffen von diesem wunderbaren Gedanken ging ein leises Seufzen durch die Kirche. Yuki zauberte damit nicht nur Frau Froesa-Schmidt ein Lächeln auf die Lippen, sondern auch vielen anderen Besuchern des Gottesdienstes.

Wie gut diese Antwort zum Thema des diesjährigen Erntedankfestes passte, stellte sich schon kurz danach heraus. Die Kinder aus dem Religionsunterricht der 1. Klasse hatten ein XXL-Puzzle vorbereitet, das nach und nach den Titel „Wir sind dankbar für 20 Jahre Storchenschule!“ hervorbrachte.

Ein besonderes Dankesfest sollte es werden, denn das Jubiläum stand unmittelbar bevor! Trotz ihrer doch erst kurzen Schulzeit wussten die Erstklässler schon so einiges zu berichten, wofür sie in der Schule dankbar sind: die Einschulung, den tollen Klassenraum, die Spiele, den Schulbus, die Feuermelder, ihre Klassenlehrerin, das Lernen und vieles mehr.

Überaus dankbar waren alle zudem für den reichlich gedeckten Gabentisch! Nachdem jedes Kind seine Spende auf den Strohballen abgelegt hatte, bot sich ein beeindruckendes Bild von Barmherzigkeit! Mit all diesen Gaben können viele bedürftige Menschen unterstützt werden. Für alle wurde damit sichtbar, dass wir gemeinsam viel erreichen können, wenn jeder einen kleinen Teil dazu beiträgt. Ein Gedanke, der auch unsere Schule trägt: WIR sind 20 Jahre Storchenschule!

Franka Machann für das Storchenschulteam