Volle Fahrt ins Abenteuer

Nachdem wir das gleichnamige Buch gelesen und besprochen hatten, begab sich die 5. Klasse der Storchenschule Cammin Ende September selbst in ein Abenteuer, um einen Teil der Geschichte an Ort und Stelle nachzuerleben. Wir machten uns auf zu einer Reise in den östlichsten Winkel unseres Bundeslandes, ins Ukranenland in der Nähe von Torgelow. Die Ukranen waren ein slawischer Volksstamm, der dort im 9./10. Jahrhundert siedelte. Das Ukranenland selbst ist eine rekonstruierte Siedlung von Pfosten- und Flechtwandhäusern in Originalgröße, die das Leben der Menschen im frühen Mittelalter gut widerspiegeln. Wir gingen also auf eine Zeitreise und lernten zunächst viel über den Alltag der Ukranen, ihre Lebensweise und Religion. Verschiedene Handwerkstechniken, wie das Ernten und Mahlen von Getreide, das Weben, Töpfern, Schmieden und die Holzbearbeitung, wurden uns gezeigt. Dann durften wir selbst tätig werden und uns in den unterschiedlichen Gewerken ausprobieren. Am Ende konnte jeder ein eigenes Produkt mit nach Hause nehmen: Einige hatten Messer geschmiedet, andere Löffel geschnitzt oder Taschen genäht bzw. Anhänger getöpfert. Auf jeden Fall entwickelten alle eine gewisse Hochachtung vor dem Wissen und den handwerklichen Fähigkeiten der Ukranen. Den Höhepunkt unseres Ausfluges bildete jedoch unsere Fahrt mit einem historischen Nachbau eines Slawenschiffes auf der Uecker.

Das Manövrieren und gemeinsame Rudern fiel uns gar nicht so leicht, und wir waren erstaunt, wie gut dieses alte Slawenschiff funktionierte. Unsere Reise in die Vergangenheit beendeten wir mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen. Alle waren begeistert.

Elisabeth Brosig für das Storchenschulteam