Wie ist das Leben auf der Erde entstanden, und stammen wir vom Affen ab?

Diese spannenden Fragen stellte sich die 5. Klasse der Storchenschule im Rahmen des Biologie- und Geschichtsunterrichts und suchte Antworten darauf während eines Besuchs der Zooschule in Rostock. Zunächst wurden einige theoretische Grundlagen geschaffen, indem alle Schüler verschiedene Tierarten wie Fische, Insekten, Amphibien, Reptilien und Säugetiere zu- und deren Entwicklung zeitlich einordneten.

Im Darwineum konnten sie dann die theoretischen Erkenntnisse am praktischen Beispiel nachvollziehen. Besonders interessant wurde es, als die Kinder die unterschiedlichen Frühformen des Menschen betrachteten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellten und den über weite Strecken gemeinsamen Stammbaum von Gorilla, Schimpanse und den Frühmenschen erkannten. Nun sind sich alle einig: Wir stammen nicht vom Affen ab, haben aber einen gemeinsamen Vorfahren.

Elisabeth Brosig für das Storchenschulteam