Endlich wieder Schulkinowoche in MV!

Von den Schülern schon sehnsüchtig erwartet, fand auch in diesem Jahr wieder vom 6. Bis 11. November die Schulkinowoche statt. Während dieser Zeit öffnen viele Kinos in unserem Land speziell für Schulkinder zu einem vergünstigten Eintrittspreis ihre Pforten. Zu jedem der vorgeschlagenen Filme gibt es vor- und nachbereitendes Unterrichtsmaterial, so dass neben dem Spaß auch ein gewisser Lerneffekt nicht zu kurz kommt. Die 5. Klasse schaute sich dieses Mal den Film „Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt“ an. Die Kinder waren begeistert, nicht nur, weil der Film lustig war, sondern auch, weil es um Dinge ging, die die Schüler unmittelbar betreffen: Freundschaft, Klassenzusammenhalt, Mut, Herausforderungen und Über-sich-Hinauswachsen. In den darauffolgenden Unterrichtsstunden ergaben sich viele angeregte Gespräche, gute Gedanken und Ideen für’s eigene Klassenklima.

Elisabeth Brosig für das Storchenschulteam