Vorlesewettbewerb in der Weihnachtszeit

Bücher sind fliegende Teppiche in das Reich der Fantasie.

(James Daniel)

Getreu diesem Motto starteten wir am 8. Dezember in den Schul-Vorlesewettbewerb der 5. und 6. Klasse. Dafür hatten sich die jeweils besten drei Vorleser der Klasse qualifiziert.
Alle Teilnehmer waren sehr aufgeregt, galt es doch, möglichst flüssig und ausdrucksstark einen vorbereiteten Text vorzutragen und einen kurzen Einblick in das Buch, aus dem der Text entnommen wurde, zu geben. Hier erhielten die Zuhörer viele Anregungen für die eigene Bibliothek, vielleicht auch für den weihnachtlichen Wunschzettel.

Die Spannung stieg, als der unbekannte Text vorgelesen werden musste. Das war eine besondere Herausforderung, aber alle Vorleser meisterten die Aufgabe souverän und lagen mit ihren Leseleistungen dicht beieinander. Am Ende gab es mit Elea und Marieke zwei Siegerinnen in der 5. Klasse; Jonah gewann den Wettbewerb in der Klassenstufe 6. Er wird die Schule beim Regionalwettbewerb vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Elisabeth Brosig für das Storchenschulteam