Drei Könige on Tour

Da! Ein Stern!
Das ist doch nichts Neues… Der Himmel ist voller Sterne!
Ja, aber sieh mal, dieser leuchtet viel heller als jeder andere Stern!
Das muss schon ein besonderer Mensch sein, der da geboren wurde.

Die drei Heiligen Könige, zwischen Licht und Schatten, Tag und Nacht.
Auf dem Weg zum Kind, das da geboren wurde in Bethlehem, in einem Stall.

Der Weihnachtsgottesdienst der Storchenschule zeigte dieses Jahr ein Krippenspiel der besonderen Art, ein Schattentheater. Im Schein des hellen Lichtes kamen die drei Sterndeuter mit ihren Kamelen zum Vorschein, die dem hellsten und größten aller Sterne am Himmel folgten. Sie erinnern sich an die alten Schriften, in denen von einem neuen König gesprochen wurde, der Gerechtigkeit, Friede und Freude in alle Länder bringen wird. Also machen sie sich schnell auf den Weg, natürlich nicht ohne die wertvollsten aller Geschenke. Wie gut, dass sie sich von König Herodes nicht beirren lassen, denn so kann die Geschichte von dem neugeborenen Kind in der Krippe weitergehen, voller Zuversicht und Hoffnung.
Diese zeigte sich nicht nur in dem mühevoll vorbereiteten Schattentheater der Klasse 3, sondern auch in den vielen musikalischen Beiträgen der Kinder mit Flöten, Klavier und Küchengeräten, den fröhlich gesungenen Weihnachtsliedern und den feierlichen Klängen der Geige und Orgel.
Das Licht der Liebe war in diesem Gottesdienst nicht nur zu sehen und zu hören, es war auch in dem Moment der Gemeinschaft zu spüren.

Franka Machann für das Storchenschulteam

Unser Nachwuchsfotograf Georg aus Klasse 4 hielt den Gottesdienst für alle mit der Kamera fest: