Tiere im und am Wasser – Zooschulbesuch der 5. Klasse

Am 14. Mai war es wieder soweit: Die Klasse 5 startete zu ihrem zweiten Zooschultermin in diesem Schuljahr, dieses Mal zum Thema: Tiere im und am Wasser.

In vier Gruppen untersuchten die Schüler und Schülerinnen, welche Tiere diesen großen Lebensraum nutzen und wie gut sie an ihn angepasst sind. Anhand vieler Präparate konnten Vertreter der Säugetiere, Vögel, Fische, Amphibien, Reptilien, Krebstiere, Insekten und Spinnentiere sowie verschiedene Weichtiere erkannt und ihre Besonderheiten hervorgehoben werden. Beim anschließenden Zoorundgang beobachteten die Kinder eine Vielzahl der eng mit dem Wasser verbundenen Tierarten in ihrem natürlichen Lebensraum nachempfundenen Gehegen, Volieren, Terrarien und Aquarien. Ein abschließender Spielplatzbesuch durfte selbstverständlich nicht fehlen.

Elisabeth Brosig für das Storchenschulteam