Trampeln für die Fahrradprüfung

Am 30.04.2024 fand für die 4. Klasse das Fahrradturnier an der Storchenschule statt. Zuerst erklärten uns die Frauen und Männer vom ADAC die Strecke. Zum Beispiel, wie wir Slalom fahren sollen oder die „S“-Gasse. Dann bekamen alle Warnwesten mit Zahlen drauf, unseren Startnummern. Ich hatte die Nummer 11.

Und schon ging’s los. Die erste Station war das Spur-Brett. Das fand ich schwer. Danach kamen die Kreisel und die „S“-Gasse. Der Spurenwechsel mit Rückblick und Handausstrecken musste auch bewältigt werden. Beim Slalomfahren kam es auf die Zeit an, aber erst in der 3. Runde. Nach zwei Übungsrunden wurde es ernst. Alle waren sehr aufgeregt, aber in der letzten Runde fuhren alle auch am besten. Neugierig fieberten wir nach dem Frühstück der Siegerehrung entgegen.

Bei den Mädchen gewannen Gerda (1.), Lea (2.), Hermine (3.) und bei den Jungs Georg (1.), Johann (2.) und Tom (3.).

Alle Gewinner erhielten Medaillen. Leider bekam ich keine. Aber das war nicht so schlimm, weil es ja heißt: „Dabei sein ist alles.“ Und ich hoffe: Alle haben etwas dazugelernt und sind sicherer im Straßenverkehr geworden.

Die Fahrradprüfung am 14.05.2024 war dann auch nicht ohne, weil der Parcours anders aufgebaut wurde. Die Aufgaben blieben aber gleich. Diesmal ging es darum, möglichst wenig Fehler zu machen.

Die vier Besten schafften es sogar ganz ohne! Sie durften sich ein Geschenk aussuchen. Dann machten wir noch eine Radtour. Das war toll.

Maike Synok, Schülerredakteurin aus Klasse 4