Welcher Vogel singt denn da?

Am 04.06.2024 ging die Klasse 4 in den Camminer Forst zur Waldolympiade. Dort erwarteten uns bereits der Förster Herr Kupatz und seine Kollegen. Sie erklärten uns kurz die 6 Stationen.

An der ersten Station sollten wir Tiere bestimmen. Das war schwer, weil Felle, Losung oder Geweihe von Damwild und Reh oder Hase sehr ähnlich aussahen. Aber gemeinsam ordneten wir fast alles richtig zu und erreichten 19 von 21 Punkten. Ein toller Auftakt! Bei der zweiten Station mussten wir innerhalb von 10 Minuten Stöcker von A nach B transportieren. Zuerst überlegten wir uns eine gute Strategie. Schnell kamen wir darauf, eine Ameisenkette zu bilden. Unsere Taktik ging auf. Wir lagen super in der Zeit und waren stolz auf uns. Nur die Hölzer ordentlich zu stapeln, war nicht gerade unsere Stärke. Trotzdem gab es wieder 19 Punkte.

Nun wurden Tiergeräusche und Geräusche, die gar nicht in den Wald gehören, abgespielt. Diese sollten wir erraten und mussten außerdem noch Abbildungen richtig zuordnen. Das war einfach. Wir bekamen volle Punktzahl. Dann wurde es sportlich. Die Aufgabe schien leicht zu sein, weil wir Kiefernzapfen in unterschiedlich große Ringe werfen mussten. Das stellte sich aber als Fehlanzeige heraus, da die Zapfen ein Eigenleben entwickelten und überall herumsprangen, nur oft nicht in die Ringe. Bei dieser Station verschenkten wir leider viele Punkte. Darüber ärgerten wir uns sehr.

Als nächstes forderte uns die Bestimmung der Bäume heraus. Blätter, Rinde, Früchte, Namen und Quizkarten ordneten wir zu – und zwar f e h l e r f r e i !!! Über diesen Erfolg freuten wir uns riesig und gingen fröhlich zur letzten Station.

Aufgabe 6 überraschte uns. Dort warteten überall Spinnen, aber auch eine Säge. Hier durften einzelne von uns ihr handwerkliches Geschick testen. Das Los fiel auf Georg, Tom, Johann und Hermine. Dabei bestand die Herausforderung darin, jeweils von oben und anschließend von unten die Schnittfläche genau zu treffen. Auch diese Aufgabe lösten wir erfolgreich.

Am Ende erreichten wir mit 105 Punkten den Tagessieg und nahmen stolz den Pokal mit in die Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse J