Kindertag 2011

Auch in diesem Jahr erlebten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit Lehrern, Erziehern, Eltern und vielen anderen Helfern einen wunderbaren 1.Juni!
.
Schon zu Beginn gab es im Hortraum – unserer offiziellen Aula – ein großes Treffen.  Frau Blunck konnte endlich die lang erwarteten Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbes bekannt geben, allen Teilnehmern einen großen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen.
Und Max konnte von der erfolgreichen Teilnahme an der diesjährigen Waldolympiade berichten – die Titelverteidigung ist geglückt und wir begrüßen nun Ingo in unserem Hause.
Und endlich war es soweit –  die erste Theatergruppe gab ihr Stück „Karneval der Tiere“  zum besten und bekam dafür riesigen Applaus, weil es wirklich schön war. Ein Löwe mit Schneckenhaus? Ein Igel mit Flossen? Kreuzspinne mit Hasenschwanz? Alles möglich beim Karneval!
Im Anschluss wurde die Lokalität gewechselt, denn die Chortruppe führte ihr Stück in der Windspielscheune auf.  Wer hätte denn gedacht, dass die Hexe von Hänsel und Gretel einen  Notausgang aus dem Ofen hatte und heute nach wie vor versucht,  Kinder in den Wald zu locken, um sie im Ofen zu backen? Aber denkste, nicht mit Johann und Margit!  Ein schönes Programm mit tollen Liedern, die auch den Zuschauern eine Menge Spaß brachten!
Nach diesem Kulturgenuss gab es ein ausgiebiges gemeinsames Frühstück . Das wunderbar vorbereitete Buffet war so reichhaltig und vielseitig, gesund und lecker – und es war in Kürze leergeräumt, denn an der frischen Luft schmeckt es halt gleich doppelt so gut.
Gut gesättigt ging es dann rüber in die Turnhalle, die zwischenzeitlich schon von Piraten erobert worden war. Die 2.Theatergruppe zeigte uns und den Kindergartenkindern, warum stark sein allein nicht alles ist, weshalb Mädels auf Schiffen nicht nur Unglück bringen, dass Prinzessinnen nicht gerne Kartoffeln schälen und dass es auch für Piraten wichtig sein kann, lesen zu lernen. Super gelungen!
Und zum Ende hin gab es für die drei verantwortlichen Lehrerinnen, die mit viel Geduld in den AGs und zusätzlicher Zeit in der Chor- und Theaternacht die jungen Schauspieler und Sänger begleitet haben, Blumensträuße und ein Dankeschön.
Aber noch war der Tag ja nicht zu Ende, bei einem Piratenfest konnte auf dem Schulgelände noch viel erlebt werden. Ob Piratenhut basteln, Seile und Knoten knüpfen, Gummibärchen fischen, „Mann über Bord“,  Schokolade würfeln, Piratensport oder Schatzsuche – für jeden war etwas dabei.
Am Nachmittag gab es dann ab 15.00 Uhr ein riesiges Kaffeebuffet, zu dem auch Eltern und Freunde und die Kinder der Gemeinde eingeladen waren.   Alle die dabei waren wissen, wie wunderbar der Kuchen geschmeckt hat und wie fix er den Weg in die Münder fand.
Gegen 16.00 Uhr startete dann die von der FFW organisierte Fahrradtour in den Camminer Wald. Was für ein Erlebnis, als extra für unsere Radfahrertruppe die Straße gesperrt wurde, das sorgte glatt für spontane Jubel!
Den Heuweg entlang ging es zur ersten Station im Wald, wo die Kinder ihr Geschick an der Handpumpe und mit der Spritze unter Beweis stellen konnten. In einem extra angefertigten „Haus“ mussten die Dosen aus Fenster und Türen gespritzt werden. Gar nicht so einfach! Aber die Gummibärchen-Belohnung hat allen geschmeckt, auch den Zuschauer-Eltern (von denen der eine oder andere sicher auch gerne mal gedurft hätte…).
Weiter ging es durch den Wald, Geschicklichkeitsfahren um die Hütchen, Pause mit Keksen, Gummibärchen, Saft und Mineralwasser und wieder Geschicklichkeitsfahren – diesmal mussten Wasserbecher von einem zum anderen Tisch balanciert werden – brachten Kindern und Erwachsenen viel Spaß und so manchen Lacher.
Und weiter ging es,  vom Laufradstepke bis zum Rennradfahrer kämpften sich alle die Berge hoch, keiner gab auf und viele halfen sich gegenseitig, große Brüder achteten auf kleine Schwestern, Mütter und Väter trösteten auch mal das Nachbarskind und mit der Feuerwehr fuhren kaputte Räder und ein erschöpftes Kind nach Hause.
Über den Holzweg ging es durchs Dorf  zurück zur Schule.  Dort warteten schon Lagerfeuer,  Knüppelteig und Grillwürste auf die hungrigen Radfahrer. Es gab Saft und Wasser, Kaffee und auch noch Kuchen – wer hier nicht satt wurde, hatte wohl vor lauter Spielen und Feuerwehrfahren keine Zeit zum Essen gefunden.
Ein erlebnisreicher und sonnenscheinverwöhnter Tag ging zu Ende und wir alle freuen uns auf den nächsten Kindertag!
EIN HERZLICHES DANKESCHÖN geht an alle Helfer, an die Kuchenbäcker und Gummibärchenbesorger, die Obstaufschneider und Blumenbinder. die Abwäscher und Abtrockner,  die Schauspieler und Sänger, die Applausgeber und Für-Ruhe-Sorger, die Schiedsrichter und Hütebastler, die Schatzvergräber und Schokoladenverpacker, die Vorbereiter und Begleiter,  die Pflasterorganisierer und Tröster, die Würtschenspender (Gemeinde) und Knüppelteigeltern, die Feuerwehrfahrer und -Spritzenauffüller, die Aufräumer und Wegträger … und alle unerwähnten und doch beteiligten – DANKE!