Endlich Ferien!

Nun sind endlich Ferien, auch wenn das Wetter nicht so richtig mitspielen will.
Am letzten Schultag war es für alle Schüler noch mal spannend, denn auch wenn ein jeder seine Leistungen im vergangenen Schuljahr ganz gut einschätzen kann, ist die Übergabe der Portfolios und Zeugnisse, verbunden mit einen persönlichen Lob und Ratschlag von der Klassenlehrerin, doch immer wieder ein ganz besonderer Moment.  Die ersten beiden Stunden hat also jede Klasse für sich  gestaltet, es wurde geredet, gespielt, gesungen,  Schuljahreserinnerungen ausgetauscht, Bestelllisten herausgegeben und eben Portfolios und Zeugnisse ausgeteilt. Die Schülerinnen der 6.Klasse hatten es dabei besonders schwer, denn sie nahmen endgültig Abschied, da sie ab dem nächsten Jahr an anderen Orten die Schulbank drücken werden. Und sie waren sicher auch noch um einiges müde, denn die Abschiedsfeier in der vorausgegangen Nacht war sehr lang geworden.
Um 11.00Uhr trafen sich alle Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, Erziehern und allen anderen Mitarbeitern der Schule sowie mit Eltern, Großeltern und Freunden in der Kirche zum Jahresabschlußgottesdienst.  Schüler und Schülerinnen der zweiten Klasse zeigten zu Beginn einen kleinen Ausschnitt ihrer Zirkuskunststücke, die in der Woche zuvor auf ihrer Klassenfahrt in den Zirkus Fantasia gelernt hatten.  Das Grundthema des Auftritts – Sternenkinder – führte uns auch durch den Gottesdienst. Jede Klasse hatte einen bunten Stern gestaltet, auf dem sie die Sternstunden des vergangenen Schuljahres festgehalten hatten.  Da gab es ganz unterschiedliche Erlebnisse, für die einen waren es der Kunstunterricht oder das Martinsspiel und für andere die Klassenfahrt, die Europawoche  oder der Ausflug ins Pflegeheim. Bei den vielen „Sternstunden“ wurde allen wieder bewusst, wie vielseitig unser Schulleben eigentlich ist.
Und dann haben wir einige unserer Sterne auf den Weg geschickt – im übertragenen Sinne. Mit Blumen, besten Wünschen und viel Applaus wurden die Schülerinnen der 6.Klasse und auch Thimothy, Rune und Hannes verabschiedet.
Und viel gesungen haben wir auch,  schaut mal auf die Schülerseite, da könnt ihr die Texte der Lieder „Sternenfänger“, „Wo geht die Reise hin“ und „Laudato si“ finden! Letzteres haben wir versucht, zweistimmig zu singen – linke und rechte Bankreihe haben ihr bestes gegeben, aber das müssen wir im nächsten Schuljahr noch üben.
Die Stimmung war jedenfalls perfekt und ferienreif und so gab dann der Feriencountdown  das Signal: endlich Ferien!!!!!
Vielen Dank an Herrn Rudolph für die Fotos!