Samstag 8.10.2011, Jana Menge:

Am 8. Oktober öffneten wir unsere Pforten für alle Interessierten, die unsere Einrichtung besser kennen lernen wollten.
Das Angebot wurde zahlreich genutzt und viele Eltern besuchten uns mit ihren Kindern, die demnächst schulpflichtig werden.
Schon im Eingangsbereich  konnten sie  sich über unsere Angebote  informieren. Die Lehrer stellten ihre Unterrichtsmethoden und –inhalte in den verschiedenen Fächern vor. Dabei  gab es auch die Möglichkeit, verschiedene Werkstattangebote und Unterrichtsmaterialien auszuprobieren.  Ergebnisse aus dem Unterricht wurden präsentiert.
Viel Interesse wurde an der Kunstausstellung gezeigt, an den Filmvorführungen und beim Blick durch das Mikroskop. Symbole und Rituale konnten praktisch erlebt werden.
Den ganzen Tag durchströmte ein leckerer Duft unser  Schulgebäude, der aus der Waffelbäckerei  unserer Schulküche kam. Hier traf man sich bei einer Tasse Kaffee und kam ins Gespräch.
In unseren Horträumen lagen Mal- und Bastelaufgaben bereit, die leider zu wenig genutzt wurden, weil es so viele andere Dinge zu entdecken gab. In  der Bibliothek war alles so gemütlich eingerichtet, dass viele dort verweilten.  Danke, Frau Ohlendorf!
Ein großes Dankeschön geht auch an Marek, Angelina, Noah, Hannah und Nica, unsere Schüler, die uns an diesem Tag unterstützten.  Sie führten unsere Gäste durchs Haus und standen immer für Erklärungen bereit.  Andere  Schüler schauten auch einfach nur mal vorbei.
Vielen Dank  allen Kollegen, die diesen Tag gestaltet haben.